Wenn es um Familie geht!
Kinderwunsch-HypnoBirthing-Wochenbett


Die Entscheidung ist gefallen, ein Paar beschließt Eltern zu werden, voller Vorfreude wartet dieses Paare dann Monat für Monat auf die Anzeichen einer Schwangerschaft. Anfangs ist es auch keine große Enttäuschung wenn es nicht "geklappt" hat. Doch mit jedem Zyklus den man vergeblich wartet, nimmt die Unsicherheit zu. Ist bei uns beiden alles in Ordnung? Sollen wir uns untersuchen lassen, oder noch warten - wie lange ist es "normal" auf eine Empfängnis zu warten? Diese oder ähnliche Fragen drängen immer mehr in den Vordergrund. Oft genügt es schon wenn Freunde und Familie fragen: „Wollt ihr keine Kinder?“, dann sind das nicht selten Nadelstiche, die schmerzen. Befreundete Paare die bereits Kinder haben, möchte man nicht mehr besuchen; denn sie erzählen meist von ihren Kindern. Viele kapseln sich ab und der Wunsch nach einem eigenen Kind wird immer größer.

Auch wenn die Psyche nur ganz selten der Grund für eine Kinderlosigkeit ist,  so kann ungewollte Kinderlosigkeit generell durchaus zu einer psychischen Belastung werden.

Gerade deshalb spüren Paare mit unerfülltem Kinderwunsch sich so ohnmächtig, wenn sie trotz aller Bemühungen nicht schwanger werden, haben sie es doch einfach nicht in der Hand; und schier endlos auf ein Kind zu warten, tut in der Seele weh. Zumal der Schmerz die Fruchtbarkeit sogar noch weiter mindern kann, lösen der ständige Zustand innerer Spannung und ein hoher Erwartungsdruck noch zusätzlichen Stress aus.

 

Kinderwunschseminar:

in diesem Seminar lernt ein Paar das sich gerade in der Kinderwunschphase befindet, mit der Erwartungshaltung umzugehen, sich gegenseitig zu unterstützen und zu tragen.

Gerade wenn der Versuch schwanger zu werden sich als nicht einfach erweist und der Wunsch nach einem Kind geradezu übermächtig wird kann sich dies negativ auf die Empfängnis auswirken. Erfolglose Versuche und Behandlungen mit künstlicher Befruchtung tun ihr übriges.

Psychologische Begleitung und Unterstützung bei IVF,ICSI usw. 

 

 Kinderwunschhypnose:

Hypnose kann die Chance schwanger zu werden erhöhen. Bei künstlicher Befruchtung  - IVF - gibt es Studien die das Belegen. Dies hat sich auch die LMU München - Großhadern  zu eigen gemacht und bietet Hypnosetechniken zur Begleitung der Kinderwunschbehandlung an.  Eine Unterstützung des Kinderwunsches durch Hypnose kann auch bei dem Versuch einer natürlichen Empfängnis sehr hilfreich sein.  

 

Unsere Schatzkiste